
Viel Grün und unzählige Bewegungsmöglichkeiten
Die Außenanlagen der Riethschule werden neu. Die Gestaltung des weitläufigen, parkähnlichen Areals an der Riethstraße und der Gera richtet den Fokus darauf, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Raum zu geben und darüber hinaus Koordinationsfähigkeiten zu fördern und Verkehrsregeln zu erlernen. Den verschiedenen Bereichen werden dann konkrete Funktionen zugeordnet sein.
Die Voraussetzungen sind hervorragend: Das Gelände ist groß, der Bestand an alten, Schatten spendenden Bäumen ebenfalls und die Baumaßnahmen an der Mensa sind nunmehr auch abgeschlossen.
Gehen wir die Flächen auf dem unten stehenden Plan im Uhrzeigersinn ab: Der Bereich, der am weitesten von der Straße entfernt und der Geraaue am nächsten liegt, der zudem durch die Turnhalle abgeschirmt ist, wird zum Spielplatz für die Hortkinder. Dort können sie spielen und toben, ohne dass der Unterricht oder Arbeitsgemeinschaften im Schulgebäude durch den Kinderlärm beeinträchtigt werden. Eine Spielfläche und ein Beobachtungspfad werden unter Bäumen und neben einer Blumenwiese positioniert. Ebenso entsteht hier ein grünes Klassenzimmer – mit Tafel und Sitzgelegenheiten auf Robinienstämmen.
Begrenzt wird der Bereich auf der rechten Seite durch eine überdachte Anlage mit Fahrradstellplätzen, einem Geräteraum für den Hausmeister und einem für die Schulgartengeräte. Der künftige Schulgarten erstreckt sich im weiteren Verlauf der Grünanlage hinter dem Schulgebäude. Derzeit gibt es keinen Schulgarten, beholfen hat man sich mit Beeten in den Innenhöfen, an denen praktische Kenntnisse des Gärtnerns vermittelt werden.
Im weiteren Verlauf nach rechts wird einen neue, funktionale Wegeanbindung geschaffen, die Flucht- und Rettungswege einbezieht und so für noch mehr Sicherheit im Falle von Gefahren sorgt. Hinter dem neuen Mensa-Anbau werden weitere Fahrradstellplätze errichtet. Vor der Mensa wird eine Schachfläche in den Boden integriert.
Vor dem Schulgebäude entsteht die größte Bewegungsfläche. Allein der Spielplatz mit individuell gestalteten Spiel- und Klettertürmen aus Robinienholz bestückt, umfasst mehr als 1.000 Quadratmeter. Eine Sandkiste von rund 40 Quadratmetern wird mit Sonnensegeln überspannt, die die spielenden Kinder vor Hitze schützen. Ein Highlight wird der Bolzplatz mit Ballfangzaun. Drei Sitz- und Spielpodeste komplettieren diese Anlage.
Zur Straße hin gibt es derzeit einen Grünstreifen, der jedoch der Überarbeitung bedarf. Die Baumbestände sind zu ergänzen durch Neuanpflanzungen von Bäumen und Sträuchern, so dass der einst bereits vorhandene Schutz gegen den Verkehrslärm wieder möglich wird. Zudem werden die umfangreichen Neuanpflanzungen für ein besseres Mikroklima im Schulbereich sorgen.
Die Hauptzufahrt zum Schulgelände soll mit einem Klapppoller abgesperrt werden. Diese Trasse führt zum künftigen Verkehrsgarten, der zwischen Schul- und Sporthallengebäude auf 900 Quadratmetern angelegt wird. Auf dieser Pflasterfläche werden Straßen, Wege, Verkehrszeichen eingezeichnet und die Kinder können mit Pedalos und Rollern oder auch zu Fuß Verkehrsregeln spielerisch erlernen.
Unterhalb der Turnhalle werden Parkplätze für die Fahrzeuge der Pädagogen positioniert. Hinter der Halle werden eine 60-Meter Bahn und eine Weitsprunggrube angelegt.
Voraussichtlich 2027 sollen die umfangreichen Maßnahmen starten. Die Bereiche werden nacheinander umgestaltet.
Autor: B. Köhler, Foto: B. Köhler,
Plan Riethschule: Quelle: Stadtverwaltung/ Schulleitung Riethschule


